Musikverein 1891 "Harmonie" Saarwellingen e.V.
Musikverein 1891 "Harmonie" Saarwellingen e.V.

Die Oberkrainer des Musikverein Saarwellingen

Altbewährt und immer wieder gerne engagiert.

Mit volkstümlicher Stimmungsmusik sind die Oberkrainer ein Aushängeschild des Musikvereins

Wir spielen für Sie zu allen Festen, ob Geburtstag, Hochzeit oder sonstige Anlässe.

Haben Sie Interesse? Tel. 06838 /3508 oder per Mail an: Oberkrainer

Unter Leitung von Edwin Weisgerber bildete sich 1978 ein Sextett, bestehend aus Trompete, Klarinette, Tenorhorn, Bariton, Akkordeon und Schlagzeug. In Anlehnung an die Vorbilder und weil die ersten Musikstücke, die man spielte, aus ihrer Feder stammten, nannte man sich "Die Oberkrainer" des Musikvereins. Um dem ganzen Fülle zu geben, besetzte man kurze Zeit später noch eine Tuba.

Aus dem Sextett war ein Septett geworden, das in der Folgezeit nicht nur zu internen Anlässen und Veranstaltungen spielte, sondern auch bei Auftritten an der Mosel, in Bourbon-Lancy oder bei befreundeten Vereinen begeisterte. Später erweiterte man die Gruppe noch um eine Trompete, zwei Klarinetten und ein Tenorhorn auf insgesamt 11 Mann, um das Repertoire ausdehnen zu können.

Die Oberkrainer, hier nach dem Gastauftritt bei einem Weinfest an der Mosel

Um der Sache auch rein äußerlich gerecht zu werden, wurde vor einigen Jahren eine entsprechende Kleidung angeschafft. Zum obligatorischen Hut und der Knickabocka - zu deutsch Kniebundhose - kam eine schmucke Trachtenjacke.

So ausgestattet mit einer einheitlichen Uniform gelten "Die Oberkrainer" mittlerweile als Aushängeschild des Musikvereins "Harmonie" Saarwellingen, die auch nach 25 Jahren nichts von ihrer Attraktivität eingebußt haben.

Projekte CRM Dokumente