Unsere Jugendarbeit

Die Ausbildung unseres eigenen Musikernachwuchses ist eines der obersten Ziele des Musikvereins „Harmonie". Wir legen sehr großen Wert auf eine umfassende Jugendarbeit und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten.

Derzeit haben wir wieder zwei Orchester, das Jugendorchester und das Schülerorchester.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten nach, wie unsere Jugendarbeit aufgebaut ist.

Haben Sie weitere Fragen zur Jugendarbeit, dann wenden Sie sich bitte per Mail oder das Kontaktformular (siehe unten) an unseren 2. Vorsitzenden und Jugenddirigenten Philipp Mißler.

Unsere Jugendarbeit steht auf einer breiten Basis. So versuchen wir schon früh die Kinder an die Musik heranzuführen. Über die Musikalische Früherziehung und die Musik-AG in der Grundschule gelangen die Kinder dann in unsere Orchester (Schüler- und Jugendorchester).

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für BIldung und Kultur und der Grundschule Saarwellingen nehmen wir am Projekt "Kreative Praxis" teil. Mit Hilfe dieses Projektes können wir die ersten Unterrichtsstunden kostenfrei anbieten.

Ein weiterer wichtige Pfeiler in der Ausbildung ist die Teilnahme an den Jungbläserlehrgängen des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine). Dort erweben die Musikerinnen und Musiker erweiterte musiktheoretsiche und musikpraktische Kenntnisse und treffen auf Musiker aus anderen Vereinen. Am Ende des jeweiligen Kurses steht eine Abschlussprüfung.

Die Kooperation mit der Grundschule in Saarwellingen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit. Dort bieten wir über das Schuljahr hinweg eine Musik-AG an, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam musizieren und vor allem fast alle Instrumente kennenlernen, die es in unserem Orchester gibt. Über diese AG können die Kinder sich ein passendes Instrument aussuchen und in die Instrumentalausbildung starten.

In der Musikalsichen Früherziehung sollen Kinder im Alter von 4-6 Jahren spielerisch an die Musik herangeführt werden. Mit Rhythmus- und Singübungen erfahren die Kinder schon hier, wie viel Spaß es bereitet, gemeinsam zu musiszieren.

Leider besteht dieses Angebot derzeit nicht. Wir hoffen, dass wir es in Kürze wieder anbieten können.

Dies sind die Einsteiger in unserem Verein. Schon nach kurzer Zeit können die Jungmusikerinnen und Jungmusiker hier zusammen auf ihren Instrumenten spielen und so erfahren, wie toll es ist, in einem Orchetser mitzuwirken. Es besteht derzeit aus 14 Kindern und wird von Philipp Mißler geleitet.

Probe: jeden Mittwoch von 16 - 17 in der Kappelschule

Probe: jeden Mittwoch von 17 - 18:30 in der Kappelschule