Pierre Petit

Dirigent Großes Orchester: Pierre Petit

Vita

• Pierre Petit ist 1979 in Nordfrankreich geboren. Im Alter von 10 Jahren erlernte er in Angouleme (Westfrankreich) die Trompete. Dort spielte er auch am Angouleme conservatoire national de musique.
  • Nach seinem Abitur studierte er in Paris bei André Presle und Frédéric Presle am „Conservatoire national de région“ in Aubervilliers La Courneuve.
  • Anschließend besuchte er mehrere Master-Class-Kurse für Trompete und arbeitete dort unter anderem mit Eric Aubier, Marc Ulrich, Bruno Nouvion und Pierre Dutot.
  • An diesem Conservatoire erzielte Pierre Petit bei Wettbewerben erste Preise in Trompete, Kornett und Kammermusik.
  • Nach einem weiteren Studium legte er am CEFEDEM de Poitiers sein Staatsdiplom für Musikpädagogik im Fach Trompete ab.
  • Zur gleichen Zeit durchlief er eine Direktionsausbildung in Orchestermusik mit Philippe Nahon (Ensemble Ars Nova) und später mit Jean-Marc Tremblay.
  • Zudem wirkte er in verschiedenen Orchestern mit, so z.B. Normandie Brassband, Ensemble 2E2M, Orchestre Colone in Paris, Orcheste d’Ile de France.
  • Anschließend leitete Pierre Petit für 5 Jahre das Orchester in Bourbon-Lancy und war zeitgleich Direktor der dortigen Musikschule.
  • Daran schloss sich ein Aufenthalt als Direktor des Conservatoires in Saint Mihel an.
  • Seit 2012 ist er in Paris als Lehrer für Trompete am Conservatoire aus Pantin tätig. In Paris leitet er zudem ein Blechbläserensemble und arbeitet für die „Philharmonie de Paris“ als Pädagoge für Trompete.

Weitere Tätigkeiten

• Ab dem Jahre 2006 bis heute arbeitet er für die Féderation Musicale de Saône et Loire Bourgogne (Musikverband in Frankreich).
  • Seit 2008 bis heute leitet Pierre Petit als Direktor und Dirigent die Akademie "Bourbon-Cuivré".
  • 2011 übernahm er die Leitung des FMSL stage/Bourgogne.
  • Zusammenarbeit mit mehreren Musikvereinen des BSM und Leitung eines Sommerworkshops für Jungmusiker im Saar-Pfalz-Kreis.
  • Seit 2017 ist Pierre Petit Dirigent des Großen Orchesters des Musikverein 1891 „Harmonie“ Saarwellingen.